Film (Auswahl)


2018

Traumfabrik

Für den Spielfilm "Traumfabrik" stand ich im Mai 2018 drei Tage in großer Maske als Mitglied von Kleopatras Gefolge vor der Kamera.


Die großen Fragen des Lebens

2017 entstand der Kurzfilm "Die großen Fragen des Lebens" von Ingrid Hübscher, der am 17.11.2018  im Rahmen des Estnischen Filmfests 2018 in berlin uraufgeführt wird.

Ich durfte den Cafébesitzer Anton spielen.

Fernsehen (Auswahl)


2018

2016

Circus Halligalli

Für die bekannte Sendung des Komikerduos "Joko und Klaas" war dann im Dezember 2016 für mich "Showtime". In einem aberwitzigen Einspielfilm durfte ich mich von Doktor Hollywood (Joko) kurieren lassen. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Joko hat sich sogar noch an mein Gesicht erinnert, vom Werbedreh im Frühling am Potsdamer Platz.


Ein starkes Team, die zweite

An zwei Drehtagen im Oktober und November war ich dann wieder einmal bei der beliebten und erfolgreichen ZDF-Krimiserie dabei und begegnete vor der Kamera (jeweils nur als stummer Passant) Dominic Raacke, Rainer Hunold und Kai Lentrodt


GZSZ

Ja, auch dort war ich 2016 an einem Drehtag zu Gast. Mitten im September spielten wir Weihnachtsmarkt. Für mich aber vor allem beeindruckend war mein erster Dreh auf dem Gelände der legendären Babelsberger Filmstudios.


Babylon Berlin

Für die große ARD-Serie "Babylon Berlin"  nach der international erfolgreichen Buchreihe von Volker Kutscher war für mich am 15.August 2016 Drehtag als Bühnenarbeiter. Akribisch genau waren auch die Kostüme, wie man hier sehen kann. Nicht nur bei mir, sondern auch bei den Kollegen.

Eine Co-Produktion der ARD mit SKY, X-Films und Beta-Film unter der Regie von Tom Tykwer. Die Rolle war verschwindend klein und wortlos. Aber es war mir eine Ehre, dabei gewesen zu sein.

Ausgestrahlt wird die fantastische Krimiserie um den jungen Kommissar Gereon Rath vor dem Hintergrund der Goldenen 20er Jahre in Berlin in der ARD aber wohl erst im übernächsten Jahr nach der Auswertung durch SKY.

In der Hoffnung, auch in den nächsten Staffeln dabei sein zu können, gerne mit einer kleinen oder auch größeren Sprechrolle, denke ich jedenfalls gern an diesen interessanten Drehtag zurück.

 

 

 

 

 

Nachtrag vom Januar 2017:

 

Für mich ging es am 20.1.2017 ins Synchronstudio, um für diese Produktion als waschechter Berliner einige Sätze in unserer "heißjeliebten" Mundart in Massenszenen nachzuvertonen.


Ein starkes Team

Am 22. März 2016 hatte ich dann meinen ersten Einsatz in einer großen Samstagabendserie. Für die Episode "Nathalie" der Krimiserie "Ein starkes Team" bereicherte ich zusammen mit vielen anderen großartigen Kollegen verschiedene Szenen. So sorgten wir mit unserer Anwesenheit für authentische Atmospäre auf dem Polizeirevier und in einem Krankenhaus.

 

Ausstrahlung im ZDF Herbst 2016

 

Nachtrag: Leider blieb von den zahlreichen Szenen des Drehtages nur diese Sekunde im Film von mir übrig.


Berlin Station -Spione in Berlin

Am 9. Februar 2016 war ich bei den Dreharbeiten einer Szene der US-Serie "Berlin Station - Spione in Berlin" dabei


Buscando el norte - Finde den Norden

Januar 2016:

Mitwirkung  an der spanischen TV-Serie "Buscando el norte" von Luis Fabra in einer kleinen Szene als Tourist.

In der Drehpause:




Bühne


2018


Nikolai-Festspiele 2018


2017


Nikolai-Festspiele 2017


Nikolaifestspiele 2017

Ich freue mich, den Industriellen Arthur Birling zu verkörpern.


Märchenfest 2016 Nikolaiviertel Berlin

War es im Sommer sehr heiß, so hatten wir beim 1. Märchenfest am 25. und 26.11.2016 im Berliner Nikolaiviertel zwischendurch immer wieder Aufwärmphasen nötig.

Trotzdem war es ein großer Spaß für uns und die kleinen und großen Besucher. Sie erfreuten sich daran, zahlreichen Märchengestalten der Gebrüder Grimm zu begegnen.  Ich durfte der "Hans im Glück" sein, einen großen Goldklumpen mit mir herumschleppen und in die strahlenden Kinderaugen schauen, während ich meine Geschichte erzählte.


Nikolai-Festspiele 2016

Anstrengend war es aufgrund der hohen Temperaturen über 30 Grad, aber schön war es doch.

In diesem Jahr zum ersten Mal durfte ich open air bei den Nikolaifestspielen an der Wiege Berlins zusammen mit vielen netten Kollegen als Schauspieler dabei sein als kesser Berliner Zeitungsjunge Fritz Steppke aus der Kaiserzeit. Es wird sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein.

Wir spielten zu zweit oder einzeln Stationen aus 800 Jahren Berliner Historie zur Freude der Besucher. Aber auch uns hat es viel Spaß bereitet.


Die Heirat (Nikolaj Gogol)

Am 2.5.2016 gab es im Rahmen des Schauspielkurses bei Susann Kloss eine Abschlußaufführung. Wir spielten eine Kurzfassung von Gogols Komödie "Die Heirat"


"Janz Berlin is eene Wolke"

Berlin-Revue von Thomas Ebert

Rollen: Begrüßung, Richter, Engel mit Laterne, S-Bahn-Chef Buchner, vorlauter Berliner, Finale

Aufführung (Gastspiel der "Bühnentaler" aus Berlin-Steglitz) im Gemeindehaus Berlin-Rudow am 18.4.2015

 

Aufführung am 8.11.2015 in Berlin-Steglitz

Begrüßung, diverse Zwischenconferencen, Richter, Engel mit Laterne, schnoddriger Passant,

S-Bahn-Chef Buchner, Finale



Film

2001 "Qualverwandt - oder - Wenn der Pfleger zweimal klingelt" Regie: Lothar Lambert

Rolle: "Tante Emmi" - ehemaliger Gefängnisinsasse


2000 "Verdammt in alle Eitelkeit" Regie: Lothar Lambert

Rolle: Cabaret-Besucher


Eine Sekunde der Zeit (2018)

Reise nach Jerusalem (2017)

In dem Regiedebüt der italienischen Drehbuchautorin Lucia Chiarla hatte ich das Vergnügen zusammen mit Eva Löbau ("Lerchenberg", "Tatort") eine kleine Dialogszene zu spielen.

 

Einen Trailer gibt es hier schon mal.

https://vimeo.com/183615836


Second Life (2016)

Kurzfilm von Sara Shedden Casanovas


Tom of Finland (2016)

Der finnische Filmregisseur Dome Karukoski sah mein Foto und rief... und ich folgte.

Mit Freude spielte ich am 11.4. 2016  in Berlin in der skandinavischen Produktion "Tom of Finland" über das Leben des gleichnamigen finnischen Zeichner homoerotischer Szenen den kalifornischen Fotografen Frank, der in einer kleinen aber bedeutenden Szene seinen Auftritt hat.

Ich bin gespannt darauf, ob der Film dann auch in Deutschland zu sehen ist. Falls er synchronisiert wird... ich spreche mich gern selbst.

 

Nachtrag vom Januar 2017:

 

Der Film eröffnet das 40. Göteborg-Filmfestival.

http://variety.com/2017/film/news/tom-of-finland-opens-goteborg-film-festival-1201956863/


WEISS Blut Shakespeare (2016)

Interessanter Kurzfilm von Carolina Rath nach dem

Drama "Titus Andronicus" von William Shakespeare.

Auf diesem Szenenfoto bin ich gut getroffen, gleich hinter dem knieenden Hinrichtungsopfer.

 





Werbung und Sonstiges


Wutbürger

Eigentlich nur für interne Schulungszwecke einer im Bundestag vertretenen Partei gedacht, gelangte mein Auftritt als Wutbürger über den Bericht eines Nachrichtensenders über den Bundesparteitag bis in die Satiresendung Extra3 des NDR.


Feierlicher Eid

Für einen internen Imagefilm eines Verlages drehten wir Ende Oktober auf einer Baustelle in der Nähe vom Alexanderplatz in Berlin einen feierlichen Eid, den der Vorarbeiter auf die Bauverordnung leistete. Ich stand als Bürgermeister dabei und platzte vor Stolz


Die Limo

An einem Frühlingssonntag auf dem Potsdamer Platz war ich zum ersten Mal in einem Werbedreh dabei. Hauptpersonen waren natürlich die beliebten Komiker Joko und Klaas, hinter denen ich durchs Bild wanderte. Im Werbespot zehn Sekunden war alles, was von einem langen Drehtag übrig blieb.